Re: User freundlich abmelden

Hallo,

Charlotte Kinnewig wrote:
> ich arbeite an einem Backup-Skript, das u. a. die Home-Verzeichnisse der
> Benutzer sichert (tar-Archive). Theoretisch ist es denkbar, daß während der
> Sicherungszeit noch Benutzer angemeldet sind und meine freundliche
> Erinnerung, sich abzumelden, überlesen haben.

nicht, wenn du vorher in den single user mode wechselst ;-)
Als Zwischenlösung könntest du ja auch erst mal überprüfen, ob noch
jemand angemeldet ist...

> Die Benutzeranmeldung erfolgt per grafischem Login.

Zwangsweise? Ist keine Konsolenanmeldung möglich?

> Ich suche jetzt nach
> einer benutzer- und rechnerfreundlichen Methode, nicht zwingend notwendige
> Benutzerarbeiten zu unterbrechen. Versucht habe ich bis jetzt, GDM neu zu
> starten, finde das aber ein wenig brachial. (Genau wie das Beenden aller
> Benutzerprozesse). Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?

Für KDE gibts da was, irgend was in diese Richtung:
dcop --all-sessions --all-users ksmserver ksmserver logout ..

Beim Rest bin ich eher überfragt ;)

Grüße,
Moritz

--