Re: apt-get

On 02.08.07 13:03:06, Joerg Zinke wrote:
> On Thu, 2 Aug 2007 11:31:48 +0200
>
> nix manpage... debiananwenderhandbuch.de

Dann solltest du Frank mal einen freundlichen Hinweis schicken.

> und nun was aggeressiv kontroverses:
> <flame>
> ich bin der meinung das manpages unter linux i.d.r. zeitverschwendung
> sind... viel text wenig inhalt ;)
> </flame>

Kann ich nicht bestaetigen. Weder bei tools wie find,grep,sed,bash noch
bei anderen Dingen wie aptitude oder cmake. Wer allerdings ne
ordentliche manpage zu konqueror, gaim, firefox und Co erwartet ist
tatsaechlich schief gewickelt, die haben ne integrierte Hilfe.

> warum nur, warum diese redundanz? frag ich mich da... :)

Weil aptitude nunmal mehr Informationen braucht als die dpkg Datenbank
oder apt Datenbank liefern kann.

> deswegen nutz ich kein aptitude (noch nicht)... der mensch ist ein
> gewohnheitstier, irgendwann wenn in den stable release notes drin
> steht: "bitte nur noch aptitude nutzen und kein apt-get mehr" werde ich
> sicherlich auch wechseln.

Deswegen nutze ich ausschliesslich aptitude, ich brauch die TUI, denn
nur mit apt-get ist unstable upgraden wahrlich keine Freude. Stichwort:
Rausfinden warum ein Paket zurueckgehalten wird, oder warum ein anderes
entfernt werden soll...

Andreas

--
You'll never be the man your mother was!