grub-install schlägt fehl

Hallo,

ich wollte auf einem neuen System Etch von einem Netinstaller installieren. Das hat auch soweit funktioniert, bis ich zum Punkt "Grub installieren" gekommen bin. Bei dem Netinstaller handelte es sich um eine gepresste CD, die dem Linux Magazin beilag und die Netinstaller für amd-64 i386 und PowerPC enthält. Der Kernel der geladen wurde war richtigerweise ein amd64 Kernel für einen physikalischen intel Core 2 Duo Prozessor.

In dem System gibt es nur einen einzigen RAID Verband an einem areca ARC-1160 Controller. Die Partitionierung, Formatierung und das kopieren der Dateien von der CD liegen völlig problemlos. Bei der Installation des Bootmanagers jedoch scheiterte das ganze bei dem automatischen "grub-install (hd0)" wie auch bei anderen Varianten mit (hd0,0) für die erste Partition anstatt dem MBR oder (hd2) und (hd2,0) falls Grub den Verband als hd2 ansieht, als auch die "normalen" Namen, '/dev/sda' und '/dev/sda1'. Alle Versuche schlugen jedenfalls fehl.

Zuletzt habe ich noch versucht, in die BusyBox umzuschalten, in das neue System zu wchseln mit 'chroot /target /bin/bash' und grub von Hand anzustoßen. In dem Falle bekomme ich immer die Fehlermeldung:

root@elvis# grub-install /dev/sda
Searching for grub installation directory... found /boot/grub
The file /boot/grub/stage1 not read correctly

Die Datei ist 512 Byte groß und gehört root mit den Rechten rw-r--r--
Der Inhalt ist binär kodiert.

Grüße
Björn