Maustaste belegen (Xmodmap?)

Hallo Leute,

ich würde gerne Sondertasten auf meiner Maus belegen. Xev gibt button 8 und button 9 aus. Leider kann ich diese im Programm nicht belegen und würde diesen Tasten gerne Belegungen zuordnen die dann das Programm versteht. Eigentlich sollte das über xmodmap gehen. Aber button 8 = F13 etc geht nicht. Dazu kommt, das ich gerne dies nur für das eine Programm verwenden würde. Kann man eine Art von "Startscript" machen der die Belegung ändert und das Programm aufruft und nach Beendigung die Belegeung löscht?

Danke für Tips.

Gruß

Dirk