Re: Ausführungsrechte

Fabian Pietsch, 07/06/07 10:20:

> Wofür brauchen die Benutzer denn root-Rechte für rsync, also, was
> sollen/werden sie dann tun?

Ich habe einen Backupserver, auf dem ich Daten von verschieden
Servern/PCs mittels rsync und ssh sichere. Da dieses Skript voll
automitsch abläuft, läuft der Login mittels des pub-key verfahrens; dass
ich per ssh kein root login erlaube versteht sich von selbst.

rsync benötigt jedoch für das Anlegen und das ggf. erforderliche Löschen
der Daten Root-Rechte, ebenso wie andere erforderliche Programme
(cryptsetup, rm, mount, umount, wipe, touch, mkdir usw). Für jeden zu
sichernden Server habe ich einen eigenen Nutzer (zB thinkpad), der in
der Gruppe backupuser ist und somit die erforderlichen Rechte bekommt.

Ich hoffe das war verständlich.

Viele Grüße,

PeterJordan