Re: Ausführungsrechte

*Peter Jordan* wrote:
> Ich möchte die Skripte etc auf verschiedene (viele) Rechner mittels
> eines debian paketes verteilen und möchte nicht auf jedem Rechner die
> sudoers manuell editieren.

(Unabhängig von den Bedenken ob 'rsync mit sudo' oder nicht)

Du könntest in deinem $paket.postinst- script die sudoers erweitern/
modifizieren. visudo legt auch 'nur' eine '/etc/sudoers.tmp' als lock
und Zwischenspreicher an und überschreibt die sudoers mit der
sudoers.tmp, wenn es keine Syntax- Fehler findet.

Mit 'visudo -c -q -f ...' kannst du die Prüfung auch im script
durchführen, nachdem deine Änderungen/ Erweiterungen vorgenommen wurden.

(ungetestet!)

    HTH und Gruß, Michel
--
fortunes:
Laufen zwei Prozesse gleichzeitig, wird der unwichtige dem wichtigeren