Re: Ein neuer Bildschirm muss her...

On Thu, Jul 05, 2007 at 07:45:15PM +0200, Jakob Lenfers wrote:
> Hab ich auch mit gespielt, ich dachte da an 2x20". Und auch wenn ich das
> bei der Arbeit toll finde (2x17"), denke ich hier zuhause an
> Stromverbrauch, Beryl-tauglichkeit (geht AFAIK mit Dual-Head noch nicht)
> und an Spiele. Das alles hat dagegen gesprochen. Und wenn ich mal einen
> Film im Arbeitszimmer gucke, wenn meine Freundin Besuch hat, ist der 24"
> auch schöner. :-)

Stromverbrauch ist Nebensache, weil a) der Verbrauch eines 24" nicht so
viel günstiger liegt als der von zwei 19" (merkwürdig, aber laut
technischer Daten tatsächlich so) und b) ich mit jeder dieser Lösungen
erheblich gg. den beiden CRT einspare.
Beryl ist momentan sowieso noch unwichtig, da mir persönlich zu
instabil. Fernsehen gucke ich momentan auch in einem Fenster auf einem
der beiden Monitore, mit tvtime - aber eben nur im Fenster, nicht im
Vollbild, weil ich nebenher noch andere Dinge erledige.

> Also ich würde den Samsung nicht kaufen. Man bekommt ihn AFAIK für etwa
> 550€, aber da macht man bestimmt Abstriche an der Qualität.

Hmm. Gerade der Samsung wurde aber in den Tests, die ich bisher las
(netzwelt.de, c`t), durchweg positiv beurteilt, und das trotz TN-Panel.

> Ich kann Dir www.prad.de für Tests von Usern und den VErgleich von
> technischen Daten empfehlen, da hatte ich auch einen Test von einem User
> gesehen, der sein Samsung zurückgegeben hat und gegen das Dell getauscht
> hat, dass ich mir dann auch gekauft habe.

Du meinst das prad-Forum? Auf deren Website scheint mir alles eher
veraltet zu sein, jedenfalls habe ich zu dem Display nix gefunden,
ausser Werbeangaben.

> Also, mein Tipp, zu den 550€ des Samsungs 130€ drauflegen und dann aber
> auch ein wirklich gutes Display haben (da war irgendwas, dass Samsung
> die "schlechtere" Art von Panel benutzt), dass dann mit 5 Jahren
> Garantie wirklich sicher ist. (Meinen letzten Monitor hab ich 7 Jahre
> benutzt.)

Danke, aber eigentlich liegt der Samsung schon über dem, was ich bereit
bin auszugeben. Auf den bin ich ja eben deshalb gekommen, weil er
offenbar ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

> Ich habe auf meinem (mittlerweile 3 Jahre altem) Dell-Notebook mit einer
> Ati 8600 problemlos 1920x1200 im Framebuffer gefahren. Ob das jetzt der
> vesafb oder radeon war weiß ich aber nicht mehr, ich hab den Framebuffer
> momentan nicht eingerichtet.

Da würde mich mal interessieren, welche Nummer das ist. Das grösste,
was ich gefunden habe, war mode 795 (1...x1024 oder so).

ciao, Dirk