Re: fsck beim Boot abbrechen, FS trotzdem rw mounten

Claudius Hubig wrote:
Hallo Liste,

alle 30 Mounts wird mein Dateisystem mit fsck überprüft, was ich auch
so möchte. Jetzt ist es aber manchmal so, dass ich in Eile bin und
keine Lust habe, 10-15 min (tlw. >100GB) zu warten. Abbrechen kann
ich fsck beim Booten mit Ctrl+C, jedoch wird dann das Dateisystem
dahinter nur read-only eingebunden statt rw. Gibt es nun eine
Möglichkeit, fsck so abzubrechen, dass das Dateisystem danach ganz
normal gemountet wird und beim nächsten Mount erst überprüft?

Hm ... will man sowas überhaupt ;-)

Vielleicht in der fstab
für /  errors=remount-ro in errors=continue umwandeln?

Google lieferte mir dazu exakt gar nichts, was aber natürlich auch an
falschen Stichworten liegen kann, weshalb ich für einen Tipp recht
dankbar wäre.

Grüsse,

Claudius

Klaus