Re: fsck beim Boot abbrechen, FS trotzdem rw mounten

Hallo Claudius,

Claudius Hubig <x2017_2007@nurfuerspam.de> schrieb:

> Entschuldige, dass hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen:
> natürlich ist mir diese Möglichkeit bekannt, allerdings gibt es
> während des Bootvorganges bei nicht-schreibbarem / einige "nette",
> wenn auch mehr oder weniger harmlose, Fehlermeldungen, die ich gerne
> vermeiden würde, eben indem direkt nach dem abgebrochenen fsck das
> Dateisystem rw gemountet wird.

ich hab das jetzt mal zur Diskussion gestellt, weil es mir komisch
vorkam, dass ein vom User abgebrochenes fsck das FS ro mountet. Wir
konnten uns nicht so ganz einig werden, ob das normal ist oder nicht,
aber pruef doch mal mit tune2fs -l die Einstellung von "Errors
behaviour". Falls das nicht auf "continue" steht, sondern auf
"remount-ro", koennte das der Grund sein - mit tune2fs -e kannst du das
umstellen.

Gruss,

- Silke -