Re: Courier MTA Smarthost mit SMTP Auth

Hallo Ralph,

> mein Provider (DomainFactory) nimmt keine Mails mehr von Mailservern mit
> einer DialIN IP an.
>
> Ich habe versucht mein Courier so zu konfigurieren, dass es das via
> smarthost EMSTP macht.
>
> Ds klappt nun im Prinzip auch, d.h. der Versand erfolgt per ESMTP über
> den Server von Domainfactory.
> Aber Courier meldet sich beim Versand nicht am Server an. Der Versand
> klappt dann dennoch (nicht immer) wenn aufgrund SMTP after POP der
> Versand freigeschaltet wurde.

ältere Versionen von Courier authentifizieren sich nur gegen einen
SMTP Server, wenn die Hostname der gegenüberliegenden Seite identisch
mit der Information in esmtpauthclient ist. Dies führte u.a. auch bei
der Verbindung zu 1und1 zu Problemen.

Eine Lösung ist es, alle möglichen SMTP Server der Gegenseite
einzutragen.

HTH
--
Mit freundlichen Grüßen