Re: Paket komplett neu installieren

On 01.07.07 19:59:57, Sebastian Dellit wrote:
> Hoppa Andreas,

> [...]
>
> Danke für deine Erklärungen zur Theorie, wieder einiges gelernt. Und
> jetzt zur Praxis. :-)
>
> So, jetzt habe ich ein wenig getestet. :-)

Wie sich gleich herausstellen wird deckt sich die Theorie mit der
Praxis, leider gibts noch den Stoerfaktor Mensch ;)

> Folgendes habe ich beobachtet, getestet erst einmal mit brltty, da ich
> vermute, das es Paketunabhängig ist:
>
> 1. Man installiert z.B. brltty: # aptitude install brltty
> 2. Man will das Paket wieder entfernen, aus welchem Grund auch immer:
> # aptitude remove --purge brltty

Da liegt das Problem. aptitude kennt keine Option --purge. Bei aptitude
ist es eine Action wie remove, also aptitude purge <paket>. Das sieht
man auch in aptitude --help. Man sieht auch an der Ausgabe von aptitude
dass er kein Purge durchfuehrt. Gepurgte Pakete werden mit einem {p}
angezeigt.

Allerdings halte ich die Tatsache, dass aptitude keine Fehlermeldung
gibt fuer einen Usability-Bug in aptitude. Da darfst du also gerne einen
Bugreport gegen aptitude melden (reportbug wurde ja schon genannt).

Ich spare mir ne Antwort auf den Rest, weil das alles nur die Folgen
dieser "Fehlbedienung" sind.

> Evtl. können das hier ein ppar Leser mit beobachten. Ich habe im
> Moment den Eindruck, das aptitude remove --purge nicht so tut, wie es
> soll. Mir ist das schon öfters aufgefallen, also das Reste im System
> blieben, von paketen, die ich eigentlich entfernt hatte.

s.o. aptitude ist kein 100%-iges 1:1 drop-in-replacement fuer apt-get,
man sollte hin und wieder mal in die unterstuetzten Optionen und/oder
die manpage schauen ;)

Andreas

--
You now have Asian Flu.