kein OSS Sound: can't create mcop directory

Hallo,

seit kurzem kann ich über OSS kein Sound mehr abspielen.

$ mpg321 test.mp3
Creating link /home/alex/.kde/socket-orclex.
can't create mcop directory

Ich habe mal testweise ~/.kde und alle *mcop* Dateien/Verzeichnisse im Home-Directory gelöscht, aber es kann trotzdem kein neues mcop Verzeichnis angelegt werden. /home/alex/.kde/socket-orclex sollte ein Link ins /tmp -Verzeichnis werden. Speicherplatz ist vorhanden und Rechte zum Schreiben habe ich auch.
Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann?

Dasselbe Problem habe ich auch mit ogg123.

Wenn ich Alsa anstelle von OSS (z.B. "mpg321 -o alsa") verwende, kann ich die gewünschten Dateien ohne Probleme abspielen, aber ich brauche für einige GUIs noch OSS.

Ist das Problem sonst noch bei jemandem aufgetaucht?
Achja: Debian SID....

Viele Grüße,
Alex