Re: COLUMNS defaultwert!?

On Mon, Jun 04, 2007 at 09:33:56AM +0000, Jörg Sommer wrote:
> Das musst Du aber. Wenn ich das in meiner Glaskugel (blink blink, ein
> Beispiel wäre nicht verkehrt gewesen!) richtig sehe, ist bei Dir immer
> der Kopf der Tabelle in unterschiedlicher Breite. Das kommt daher, dass
> dpkg bei der Ausgabe in eine Datei oder Pipe die nötige Breite für die
> Ausgabe ermittelt. Das ist vollkommen unabhängig von der Breite (COLUMNS)
> des Terminals und hängt nur von den Daten, die ausgegeben werden sollen,
> ab.

Deine Glaskugel schaut richtig. Es ist aber auch immer der gleiche
Vorgang:
rechner1:/# dpkg -l > liste1.txt
rechner2:/# dpkg -l > liste2.txt
rechner3:/# dpkg -l > liste3.txt

Also immer per ssh auf den jeweiligen Rechner, und dann die Liste
erstellen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist merkwürdigerweise
immer die Liste des Rechners breiter als die anderen, auf dem ich das
alles ausführe.

> Da Du immer eine feste Breite haben willst, solltest Du das mit COLUMNS
> vorgeben.

Ich will einfach nur immer dieselbe Breite. Unter Sarge war das so,
jetzt unter Etch ist das merkwürdigerweise nicht mehr so.

ciao, Dirk