kmail, versenden fehlgeschlagen prozess beendet

Hallo,
nach Aktualisierung mit dem Aktualisierungsmanager (oder Automatischer update manager?) ging plötzlich das empfangen und versenden von emails aus kmail nicht mehr. Es gibt immer nur die Fehlermeldung:
"Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Der Prozess für das
Protokoll smtp://mail.arcor.de
wurde unerwartet beendet."

Auf dem Rechner läuft Lenny.

Ich hab jetzt gar keine Ahnung wo ich gucken kann warum was nicht geht. Bei Kmail habe ich keine Einstellungen verändert und einige Minuten vor dem update ging noch alles.
Ich weiß noch nicht mal wo der automatische update manager seine log datei hat, und unter welchem Namen. Was ist das eigentlich für ein Paket? Das ich das installieren kann, ich mach das lieber mit aptitude als automatisch.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Wo speichert der update manager seine Aktivitätenliste hin? Bei /var/log/aptitude jedenfalls nicht?
Danke,
Torsten