Unidentified subject!

Hallo Liste!

Nach der Diskussion über die LaTeX Editoren vor einer Weile habe ich mir diese auch mal angeschaut und mich letzten Endes trotz QT für Texmaker entschieden.

Leider habe ich jetzt Probleme mit dem Encoding. Auf meinem Hauptrechner habe ich ihn gestartet, den ganzen Kram erstellt und es funktioniert. Als locale habe ich de_DE@e
uro, im Dokument selber habe ich \usepackage[latin9]{inputenc}
Das ganze geht so ganz gut und bringt keine Fehler.

Leider habe ich auf meinem Laptop Probleme. Die Locale ist die gleiche, aber es stellt mir alle Umlaute nur als schwarzen Kasten mit einem Fragezeichen darin dar. Ich kan
n den Text zwar dann mit F1 rendern aber die schwarzen Fragezeichen natürlich nicht schreiben...

libqt3-i18n ist installiert.

Bin grad ein wenig ratlos und finde irgendwie auch nichts bei google.

Grüßle
Johannes