Re: COLUMNS defaultwert!?

Hallo Dirk,

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:
> gibts eigentlich für COLUMNS einen default-Wert

Ja, die Anzahl der Zeichen, die nebeneinander in dein Terminal passen.

> und wenn ja: wo wird der hinterlegt?

Der wird von der Shell ermittelt, aber i.d.R. nicht exportiert.

> Ich habe hier das Problem, dass ein dpkg -l > liste.txt auf einem von
> fünf Rechnern offenbar in einer anderen Breite abspeichert,

Läuft denn auf allen Rechnern die gleiche Version? Es gab da einen
Änderung diesbezüglich.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Wenn unser Hirn so einfach wäre, dass es sich selbst
begreifen könnte, dann könnte es sich selbst nicht mehr