[solved] Re: DHCP-Server einrichten bei aktivem NetworkManager

Sascha Reißner schrieb:
> Am Sonntag, den 03.06.2007, 00:55 -0700 schrieb
> netkai.news.netuse@googlemail.com:
>
> Sorry, ich hab hier deinen Fehler übernommen :(
> 'address' schreibt man mit 2 'd' !!!
>
> ----- /etc/network/interfaces -----
> iface eth0 inet static
> address 192.168.3.104
> netmask 255.255.255.0
> ----------
>
> Damit sollte das Interface eth0 aktiv werden.
Du brauchst nicht um Entschuldigung zu bitten - niemand zwingt dich
dazu, mir zu helfen! Es ist sehr nett, dass ihr kostenlos eure Hilfe
bereitstellt.
> Auch hier muß ich mich entschuldigen.
> Auf meinem System lief noch ein alter DHCP.
> Der DHCP3 hat seine Konfiguration unter '/etc/dhcp3/'.
> In diesem Unterverzeichnis sollte dann das File 'dhcpd.conf' liegen.

Da ich gesehen habe, dass in /etc die Datei dhcpd.conf und der
Unterordner dhcp3 (mit dhcpd.conf) existiert, habe ich die Datei schon
vorsorglich in beiden Ordnern gespeichert,
> Im Verzeichnis '/etc/default' liegt ein File 'dhcp3-server' für den
> DHCP.
> Darin stellst du folgendes ein:
>
> ----- /etc/default/dhcp3-server -----
> INTERFACES="eth0"
> ----------
>
> Dadurch musst du in der 'dhcpd.conf' das Netz von ath0 nicht mehr
> angeben, da der DHCP sich nur noch mit eth0 befasst.
Funzt alles, nachdem ich "/etc/init.d/networking restart &&
/etc/init.d/dhcp3-server restart" ausgeführt habe.

Eine Frage noch: wie stelle ich per DHCP den Nameserver ein? Und woher
weiß der PC, an wen (an den Router - IP 192.168.2.100) er die Pakete
per NAT weiterleiten soll?
OT: sollte man, wenn man in den Thread Bemerkungen wie "solved"
(gelöst) oder WAS: (war: - früherer Name des Threads) schreibt, das
deutsche oder englische Wort schreiben? Ich lese hier manchmal auch
die deutsche Variante.
Danke & Gruß
Kai