Re: Zeichenkodierung in Etch einstellen

On 01.06.2007, 17:30 Uhr, Georg Mainik wrote:
> 1) Wie ändere ich die Zeichenkodierung auf einem installierten
> Etch-System von UTF8 zu Latin15 (und evtl. wieder zurück)?

Latin15? In Deiner ersten Mail schriebst Du von de_DE@euro, was latin9
bzw. ISO-8859-15 entspricht.

Einstellen läßt sich das systemweit mit "dpkg-reconfigure locales", für
einen speziellen Benutzer durch anpassen der LANG- und der
LC_*-Umgebungsvariablen. Die Einträge

export LANG=de_DE@euro
export LC_CTYPE=de_DE@euro

in ~/.bashrc sollten reichen.

> 2) Ist die Anzeige von Manpages oder sonst irgendwas von solchen
> Umstellungen betroffen?

Textdateien, die UTF-8-kodiert abgespeichert wurden, werden in einer
latin9-Umgebung nicht korrekt angezeigt. Die deutschen Manpages bei Etch
sind AFAIK als UTF-8-Texte gespeichert, dürfte also Probleme bei der
Anzeige geben.

MfG

Thomas Stein
--
BOFH excuse #288:

Hard drive sleeping. Let it wake up on it's own...