Re: NTFS-Partition verkleinern

* Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:
> Moin
>
> und Vielen Dank für die Tipps. gparted scheint also *das*
> Partitionierungstool zu sein. Setzt das denn nicht auf parted auf? Damit
> habe ich jedenfalls meine NTFS-Partition nicht verkleinern können. Ich
> habe allerdings auch keine aktuelle Version gesaugt, sondern nur meine
> vorhandenen Medien durchsucht. Wahrscheinlich hatte ich es mit einer
> alten Knoppix probiert.

parted setzt auf libparted auf, und das kann NTFS nicht resizen. Aber
gparted nutzt zusätzlich noch andere externe Programme wie die
ntfsprogs, die zB. ntfsresize enthalten.

,----
|  GParted uses libparted to detect and manipulate devices and partition
|  tables while several (optional) filesystem tools provide support for
|  filesystems not included in libparted.

`----

Demnach sollte es wohl auch möglich sein mit den installierten ntfsprogs
unter Linux eine NTFS-Partion zu verkleinern.

Gruß
Jens