Re: shutdown bei cronjob pausieren?

Am 2007-05-01 11:28:43, schrieb Peter Jordan:
> Hallo,
>
> ich betreibe hier debian etch auf einem Notebook und möchte folgendes
> realisieren:
>
> Wenn ich das Notebook herunterfahre bzw. neustarte, soll das System
> prüfen, ob momentan ein cronjob ausgeführt wird, ist das der Fall, soll
> es warten bis der Cronjob zuende ist und dann das herunterfahren fortführen.
>
> Ich habe an ein Skript in rc0 und rc6 gedacht, welches prüft, ob ein

Das geht michtm denn wenn Du EINMAL in rc0 oder rc6 bist, wird
auch ein cron gekillt. (bekommt TERM und dann KILL signal)

Du solltest Dir als ein script schreinem das den "shootdown" oder
"reboot" NUR DANN ausführt wenn cron seine jobe beendet hat.

----8<------------------------------------------------------------------
#!/bin/bash

while [ $(pstree -Pan |grep cron |grep -v pstree |wc -l) -gt 1 ] ; do
  sleep 5
done
shootdown -h now
----8<------------------------------------------------------------------

rennt solange in einer schleife mit 5 sekunden wartezeit, bis
die 2crons" nur 1 sind und dann fährt er den rechner herunter.

Das script muß dann von Deinem shootdown Button ausgeführt
werden.  Ich verwende das Ding mit "fetchmail" auf meinem Laptop
wenn ich im Internet-Cafe bin.

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)