Re: Windows nach Debian installieren

Am Freitag, den 04.05.2007, 15:43 +0200 schrieb Marco Estrada Martinez:
> Hi @ all,
>
> ich weiß kein Mensch braucht es, aber ich muss aus betrieblichen Gründen
> nun doch zu hause Windows installieren ;(
>
> Nun habe ich eine HD wo ich ganz hinten ein wenig Platz für Windows
> geschafft habe. Ist es irgendwie möglich dort Windows zu Installieren.
> Sie Installationsroutine bekommt es ja nicht hin.
>
> THX @ all Marco

Windows will unbedingt auf der ersten HD liegen die das BIOS meldet.
Die Reihenfolge ist:
Primary-Master
Primary-Slave
Secondary-Master
Secondary-Slave

Nachdem du nur eine HD hast, erübrigt sich das.
Als nächstes will Windows unbedingt in einer primären Partition liegen
(also keine erweiterte).
Wenn du eine primäre frei hast, kannst du sie mit cfdisk auf NTFS
einstellen und das Bootflag darauf setzen.
Vor der Installation den MBR (mit 'dd') sichern!
Wenn das Windows-Setup startet, findet es die NTFS und du sagst ihm, es
soll sich dort installieren und die anderen Partitionen nicht ändern.
Nach der Installation mit einer LiveCD booten und das MBR-Backup wieder
in den MBR schreiben und die '/boot/grub/menu.lst' anpassen.

mfG Sascha