Re: Realtek ALC888 auf NVIDIA NF-6100-430

Am Freitag, 4. Mai 2007 12:43 schrieb twiebke:

Hallo

> ich bin nicht in der Lage die Grafikarten (GeForce6 DX9.0) und
> Soundkartentreiber (Realtek ALC888) zu installieren. Der Weg nach der
> Anleitung http://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers führt bei mir nur zu
> einem schwarzen Bildschirm.

Ich nehme an, dass Du die Onboardgrafik meinst, diese funktioniert mit dem
Treiber 9755 von der nvidia-Homepage.
Vorausgesetzt, Du hast eine funktionierende xorg.conf.

> Alsaconf versucht einen Yamaha OPPL 3-Sa Soundkartentreiber zu laden und
> hängt sich dabei auf.

Der Onboardsoundchip (ALC888) braucht das modul snd-hda-intel.

> Hat jemand Erfahrungen mit dem Chipsatz, der Grafik- und der Soundkarte?
> Die Soundkarte brauche ich grad am dringensten muss ich doch
> Interviewmitschnitte transkribieren für meine Diplomarbeit.
> Ich habe auf einem AM2 Asrock ALiveNF6G-DVI, Athlon64 Lenny I386 laufen.

Ich habe selbes Board, und beide Teile funktionieren mit etch i386.
Mit lenny sollte das auch gehen.

MfG Alfred