Re: Dateien mit "-" am Anfang

Sandro Frenzel schrieb am Thursday, 03. May 2007 um 15:21:10 +0200:
|Vielleicht ist die Frage zu trivial oder mir fehlen einfach die
|richtigen Suchbegriffe.
|Wie kann ich eine Datei, die mit einem "-" beginnt,
|kopieren/umbennen/entpacken?
|Jeder Befehl sagt mir "Error: Unknown Option $dateiname".

Da gibt es mehrere Möglichkeiten und es hängt von
dem verwendeten Programm ab.

Bei einigen GNU Programmen geht es, indem man vor
die Dateinamen als Option

--

schreibt.  Das bedeutet für diese Programme dann,
dass die Optionen zuende sind und alle folgenden

Die andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein,
aber ich glaube, da gibt es noch weitere
Möglichkeiten.  Ich glaube, das ist aber
systemabhängig.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--