Sound auf einem Siemens Amilo Xa 1526

Hallo Leute!

hab mir gerade einen neuen Laptop gekauft und wie üblich SID drauf
installiert. Die wichtigsten Sachen gehen eigentlich
(3D-Beschleunigung, Bluethooth, Netzwerk, usw)

Leider funktionieren auch ein paar Sachen nicht. Was mich im Moment am meisten
stört ist der fehlende Sound. Komisch ist das Alsa das Teil erkennt und
einrichtet, alle Treiber geladen werden, auch die Schieberegler unter KDE
auftauchen usw. Es sieht alles so aus wie es aussehen muß, aber es kommt kein
Ton aus den Lautsprechern.

Google hat mir erzält, das es mit Ubuntu auf einem Xi 1526 out of the Box
gelaufen ist, allerdings waren die Kanäle vertauscht, naja....

Hat einer von euch hier so ein Teil und damit Erfahrung?
Ich weis nicht so richtig wo ich weiter suchen soll....:-(

--
mfg Peter Küchler