Re: Apt errors

On Mon, Apr 16, 2007 at 11:36:24AM +0200, moezzia@gmail.com wrote:

> Probier mal zb.
>
>  strace -e trace=desc aptitude install foo  2> output.log
>
> und grep output.log nach "lock". Damit siehst du in den meisten
> Faellen, woran aptitude gescheitert ist und wo das lock File sitzt,
> das Probleme bereitet.

Hallo Liste,

(jetzt war ich länger weg und kann deswegen jetzt erst antworten) Und
falls noch jemand den Faden verfolgt:

Ich konnte über folgende Eingaben das Problem lösen, was mir aber keine
Erklärung bringt. So glaube ich das es sich um einen Bug handelt. Zur
Info ich arbeite noch unter sarge.

aptitude liefert immer noch den Fehler so bin ich auf die Console
ausgewichen.
# aptitude upgrade
aptitude hat immer noch das Problem mit den lock Dateien.
wieder das aptitude Frontend aufgerufen Sicherheitspackete ausgewählt
und mit G installiert. Hat nicht geklappt, Fehler bei der LC_ALL.
# aptitude dist-upgrade
installation der Packete funktionuiert.
aptitute meldet im Frontend keinen Fehler mehr. Auswertung der
output.log hatte mich nicht weiter gebracht, auch nicht das löschen der
lock Dateien.

Grüße c-toph