Re: welche distri würdet ihr vorschlagen

* Matthias Dryba <list@dryba.com> wrote:
>   PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
>  4267 root      15   0 85932  16m 4856 S  3.7  6.9 362:15.91 Xorg
> 25352 adm1n     15   0  381m 135m  10m S  2.7 55.7 159:00.28 opera
>
> hilft das?
> wie ich sehe frist opera ne ganze menge ram, oder sehe ich das falsch? ich hab
> da einige seiten auf die regelmäßig neu geladen werden. sollte ich das besser
> unterlassen auf dem lappy? is das normal das opera so viel braucht? oder nur
> unter den bedingungen wie ich ihn benutze?

Du kannst Opera in den Einstellungen unter Erweitert->Verlauf eine
RAM-Größe zuweisen oder auch ganz ausschalten. Per Default steht das
auf Automatisch und wenn du viele Tabs auf hast und die ständig neuladen
lässt, krallt der sich eine Menge Speicher. Dort würde ich mal ein wenig
experimentieren. Und bei so wenig RAM auch kein KDE benutzen, eher XFCE
oder einen schlanken Fenstermanager wie Fluxbox o.ä.

Gruß
Jens