dpkg Integritätscheck (md5 Summen Vergleich)

Hallo Liste

In jedem DEB-Archiv gibt es ein control.tar.gz -> md5sums mit den
Checksummen aller Files. Wie kann ich eine Liste mit dem Vergleich MD5
Summe in der DPKG Datenbank und momentan installiert, anfertigen?

Auf RHEL gibt es "rpm -q -V -a" - genau sowas suche ich. Ich bin nicht
an Tripwire, Aide und ähnlichem interessiert, sondern nur wie ich die
Daten mittels dpkg auslesen kann.

Ist eine solche Funktionaliät implementiert?

danke