Re: Suche Provider mit php 5.1

Am Dienstag  1 Mai 2007 schrieb Klaus Becker:

> pro Monat?

Ja. ich habe gerade mal nach vservern gekramt. Die Angebote geben
sich (fast) nichts. Man muss ein bißchen aufpassen, was
Vertragslaufzeit und Setup-Gebühren angeht. Der nächste Punkt ist
der feste RAM, Plattenplatz und Traffic.

> hab' ich mir mal angeschaut, sieht interessant aus. Angeboten wird
> Sarge, ich brauche aber sicher Etch für Php 5.1.

Hmmm... da wird's vielleicht schwierig, wenn ich drüber nachdenke.

> Für mich ist das
> Konzept eines VServers neu. Bedeutet das, dass ich ich
> installieren kann was ich will, z. B. Sarge auf Etch
> aktualisieren?

Jain. Wenn Du ein Update machst, tauschst Du auch den Kernel aus.

Das geht bei den vservern nicht, denn das sind Betriebssysteme in
Betriebssystemen. Einen Teil dieser Infrastruktur kontrolliert der
Provider, der den vserver zur Verfügung stellt. Daher gehen auch
manche Kernelspielereien nicht wie vpn oder sonstige Kernelmodule -
da muss man das Kleingedruckte schon ziemlich genau lesen, falls es
überhaupt erwähnt wird.

Ansonsten sind virtuelle Betriebssysteme nicht von einem 'richtigen'
zu unterscheiden. (Du kannst das selber zu Hause mal ausprobieren.
Einfachster Weg: vmwareplayer herunterladen und dazu ein Debian als
Virtuelle Maschine; gibt's auch auf vmware.com).

Du müßtest also gucken, ob Sarge Deine Software als Backports
bereitstellt.

Oder doch einen Provider suchen, der Dir PHP 5.1 bietet. Leider sind
die Hoster immer etwas sparsam mit Infos über die Versionen der
eingesetzten Software.

Helga