Re: sshd-Server und X11

Karl Pech <k_pech@t-online.de> (Fr 06 Apr 2007 21:01:13 CEST):
> Hallo Heiko,

> Also unter cygwin schon aber unter Debian nicht.

> Na ja, das Problem ist leider noch ein weniger komplizierter. Einmal
> auf dem entfernten Rechner eingeloggt, führe ich dort ebenfalls
> ssh -X <lokale_ip_addr_im_remote_netz> aus. Unter cygwin+Cisco VPN
> funktioniert das. Das heißt wenn ich dann auf der Konsole
> des Rechners <lokale_ip_addr_im_remote_netz> 'xeyes&' eintippe, wird
> xeyes bei mir angezeigt. Bei Linux geht dann wohl etwas schief:

Wie hast Du Dich denn auf dem entfernten Rechner eingeloggt?

> auf <lokale_ip_addr_im_remote_netz>:
> debug1: No xauth program.
> Warning: No xauth data; using fake authentication data for X11 forwarding.
> debug1: Requesting X11 forwarding with authentication spoofing.

Das sieht auch böse aus.  Auf dem remote-Rechner muß xauth vorhanden
sein (xbase-clients bei Debian)

Nach dem Einloggen, steht da $DISPLAY zur Verfügung?

> [..]
> % xeyes&
> [1] 13023
> % debug1: client_input_channel_open: ctype x11 rchan 3 win 65536 max 16384
> debug1: client_request_x11: request from 127.0.0.1 38659

Hm, das hilft mir jetzt doch  nicht bei der Problemfindung.  Du machst
also 2x SSH?  Erst von Dir (Debian) zur anderen Seite, und dort dann
noch mal SSH?

> [P.S. Wenn ich von cygwin aus versuche mich auf meinem Linux-Rechner
> mit ssh -X einzuloggen, gibt es bei anschließendem xeyes& den
> Fehler: Error. Can't open display. auf der cygwin-Konsole.

Auf der anderen Seite ist aber schon in der sshd_config X11-Forwarding
erlaubt?

--
Heiko