Re: Kein X nach umstieg auf etch

Micha Beyer <Meinerseins@worldonline.de> wrote:

> Am Freitag, 6. April 2007 12:54 schrieb Heino Tiedemann:
>
> [...]
>
> Wie das xfree in sarge umgesetzt hat kann ich Dir nicht sagen, aber wenn ich
> mal eine kleine Rechnung aufsetze kann es so gar nicht funktioniert haben.
>
> Anzahl_der_Zeilen x Anzahl_der_Bildwiederholungen / 1000 = Vertikalfrequenz
>
> bei Deinem Monitor also:
>
> 768Pixel x 100Hz / 1000 = 76,8kHz (nötige Vertikalfrequenz)
>
> Diese schafft der Monitor gar nicht. Schiesslich schriebst Du was von max.
> 64kHz.

Ich habe mich damit jetzt etwas weiter beschäftiugt und frage mich
langsam auch, wie sarge und Xfree86 das gelöst haben. Ich hatte da
tatsächlich dieses stehen:

,----
| HorizSync    30-64
| VertRefresh  100
`----

*Und ich hatte 1024*768!*

Jetzt bekommeich in keinem Fall diese Auflösung hin. Ich bakomme IMMER
nur 800*600 @ 85Hz. No way, da mal was höheres - meinetwegen auf kosten
der Frequenz - hinzubekommen.

Ich versteh das nicht, der Monitor ist doch der gleiche....

Heino