Re: Server abschotten, Ports 111 und 113 schließen

Am Freitag, 6. April 2007 16:09 schrieb Christoph Haas:

> 111 müsste eigentlich auch der Portmapper sein. Probier mal als root:
>
> netstat -nap | grep 111

Ach, ich hab beim schreiben die beiden Ports verwechselt. Port 111 war über
den portmapper zu und meine Frabe bezog sich auf 113. Aber da dein Befehl mit
inetd anzeigte, suchte ich nochmal genauer und fand
in /etc/init.d/ "openbsd-inetd". Ich hatte nach "inetd" gesucht...

Mit openbsd-inetd stop ist der Port dann auch zu.

Außerdem lese ich gerade
http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto
und das ist wirklich eine klasse Quelle.

Vielen Dank für Deine Antwort

(und schöne Ostern!)

Manfred