Re: [OT] Bedeutung von scaling

Sandro Frenzel schrieb:

> Hey Liste!
>
> Ich wollte mir ja eine gute Grafikkarte mit TV-Out zulegen. Meine Wahl
> wird auf eine Matrox Millennium Gxxx fallen.
> Jetzt hab ich in der Kernel-Doku gelesen, dass der Matrox-Treiber für
> die G450 bzw G550 kein "scaling" unterstützt.

Bei der G450 funktioniert afaik der TV-Out ueberhaupt nicht, keine
Ahnung wie das bei der G550 aussieht.
Geht TV-Out ueberhaupt ohne mga_hal, sehe da nix in der mga manpage zu?
Die manpage scheint mir aber auch ueberhaupt nicht aktuell zu sein,
dualhead hab ich hier wenn ich mich recht erinnere schon vor Jahren
auch mit der G400 ohne mga_hal genutzt.

> Leider finde ich nicht heraus, was das bedeutet und, ob das eine
> Grafikkarte braucht, um ein gutes Bild auf dem TV zu erzeugen.

Zumindest unter X uebernimmt das skalieren auf Vollbild die XVideo-
Extension, sprich xv.
Mit TV-Out habe ich aber ueberhaupt keine Erfahrungen.
Ich wuerde wenn dann wohl eher zu einer G400 raten, mit der hatte ich
hier als dualhead X-Server weniger bzw. quasi ueberhaupt keine Probleme.
Mit der G450 friert mir der Rechner beim beenden von X.org in 95% der
Faelle leider komplett ein, kein Magic Sysreq, kein ssh mehr moeglich.
Wenn da jemand 'nen Tip hat waere ich echt froh.
Ich nutzte nun seit min. zwei Jahren nicht mehr den binary-only-Treiber
von Matrox, testweise hatte der aber auf die Abstuerze auch ueberhaupt
keine Auswirkungen.
Ich weiss aber nicht ob das Problem nicht generelll bei (neuerem) Xorg
mit den Matroxkarten auftritt, leider ist mir die G400 irgendwann
abgeraucht, einfach Tod und aus die Maus.
Die bugreports habe ich natuerlich alle durchgearbeitet, such da alle
paar Monate mal wieder habe aber noch nix zielfuehrendes gefunden.
Nun ja, ausser beim runterfahren stoppe ich den X-Server normalerweise
nicht, aber es nervt natuerlich trotzdem ziemlich das ich die Kiste so
meisst nicht sauber runtergefahren bzw. neu gestartet krieg :-(

Und wech,
Manne