Re: Welches Wiki ?

Hallo Klaus,

Mir scheint Mediawiki, zumal dazu Debianpakete existieren.

Ich habe festgestellt, wenn ich Mediawiki installiere, belegt das über 500 MB mehr auf meiner FP! Genug Platz habe ich, ist aber trotzdem ganz schön happig, vor allem wegen Latex & Co, das ich z. Z. nicht brauche.

Das liegt daran, daß du das mediawiki Paket installiert hast. Wenn du nur mediawiki1.7 und imagemagick installierst, wird LaTeX nicht installiert. LaTeX ist abhängig von mediawiki1.7-math.

Da gibt es auch andere. Ich sammle gerade ein paar Erfahrungen mit
MoinMoin, das ist auch ganz nett. Oder Ikiwiki. Aber ohne konkrete
Anforderungen kann man da wenig sagen. Vielleicht helfen auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_wiki_software
http://www.wikimatrix.org/

J.

Schon mal danke für die Hinweise, das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Was mir an mediawiki nicht gefällt:
-Die Bilder werden im Filesystem gespeichert, die Seiten in der Datenbank. Einheitlich wäre netter. -Filesystem (auch mit rcs, svn) fände ich verständlicher und einfacher zu sichern. Allerdings ist das Datenbankformat von mediawiki auch nicht so kompliziert,

Was mir an mediawiki besser gefällt als an MoinMoin und TWiki:
-Ich finde die Syntax gelungener, vor allem der VerzichtAufDieWikiWords.
-Entscheidend ist aber für mich die Kategorisierung der Seiten. Das ist IMO am Besten bei mediawiki.

Ich habe lange gesucht und mich jetzt für mediawiki entschieden.
TWiki kann man sich schön anschauen. Wenn du einen Windows-Rechner hast, gibt es eine USB-Stick Variante, ansonsten ein Debian-Image für VMWare.

Viele Grüße,
Patrick