Re: Virtuelle Maschinen unter Testing/Unstable

Hallo Peter,

> Außerdem habe ich nach stundenlangen Versuchen es nicht hinbekommen,
die VM als normales Mitglied in mein lokales Netzwerk einzuhängen.

Ja, das ist ein Spaß. Was mit geholfen hat war folgendes:
<http://www.benjaminfleckenstein.de/de/anleitungen/anl_netzwerkbruecke.html>

Das reicht u.U. aber noch nicht, wegen dem Kapitel
"I'm using a kernel >=2.6.18 and am having problems with tun/tap and QEMU" auf der Seite
<http://kidsquid.com/cgi-bin/moin.cgi/FrequentlyAskedQuestions>

Deswegen verwende ich vor dem ersten starten:
sudo tunctl -b -u <username>

Wollte ich mir vielleicht auch einfach in ein init-script reinbauen.

Der Netzwerkrelevante Teil im qemu Aufruf sieht bei mir dann so aus;
-net nic,vlan=0 -net tap,vlan=0,ifname=tap0

Gruß,
Patrick