Re: Virtuelle Maschinen unter Testing/Unstable

Hallo Peter,

Peter Schütt, 05.04.2007 (d.m.y):

> Dann wollte ich mal VMWare ausprobieren.
> Da habe ich aber keine richtige Anleitung gefunden.

IMO braucht man die auch nicht.

> Anscheinend gibt es da keine DEB-Pakete.

Nein. Lade Dir einfach die gezippten tar-Archive herunter und packe
sie aus. Die eigentliche Installation erfolgt dann mit einem
Perl-Skript.

Du brauchst lediglich die zu Deinem Kernel passenden Header-Dateien
(kannst Du mit apt-get installieren) und die noetige Software
(Compiler etc.), damit der VMware-Installer ein paar Kernel-Module
bauen kann.

> Ein Arbeitskollege hat auf seinem XP-Rechner auch noch eine GUI von VMWare
> für VMWare, welche mir sehr gut gefallen hat.
> Gibt es die auch unter Linux?

Du meinst vermutlich die Server-Konsole, mit der Du Dich zum
VMware-Server "verbinden" kannst und die Maschinen bedienen
kannst. Dazu brauchst Du den VMware Server und den Linux-Client.
Beides gibt es auf vmware.com zum Download. Eine Seriennummer erhaelt
man nach entsprechender Registrierung. Kostenlos.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
You have no real enemies.