Virtuelle Maschinen unter Testing/Unstable

Hallo,
ich Testing/Unstable, 2.6.18-4, wollte mal mit virtuellen Maschinen
vorankommen.
Bisher verwende ich qemu, was einigermaßen funktioniert, aber recht langsam
ist. Außerdem habe ich nach stundenlangen Versuchen es nicht hinbekommen,
die VM als normales Mitglied in mein lokales Netzwerk einzuhängen.
KQemu funktioniert obendrein nicht mit Windows 98 als Gast.

Auf der CeBit hat mir ein Mitarbeiter von VirtualBox vorgeschwärmt, wie toll
es doch ist.
Nun habe ich mir das Etch-Deb heruntergeladen und installiert und bekomme
beim Aufruf von VirtualBox folgenden Fehlerdialog:

"Failed to create the VirtualBox COM object"

Laut Google bekommen manche diese Meldung auch, aber eine Lösung habe ich
nicht gefunden.
Wenn einer eine Lösung weiß, bin ich sehr dankbar.

Dann wollte ich mal VMWare ausprobieren.
Da habe ich aber keine richtige Anleitung gefunden.
Anscheinend gibt es da keine DEB-Pakete.
Ein Arbeitskollege hat auf seinem XP-Rechner auch noch eine GUI von VMWare
für VMWare, welche mir sehr gut gefallen hat.
Gibt es die auch unter Linux?
Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung zum Einrichten von VMWare unter
Testing/Unstable?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt