Re: 3D Cad-Program wie AutoCad

On Wed, 4. April 2007 20:23:56 Michelle Konzack wrote:
> Hallo,
>
> weil ich eine Lizenz für AutoCAD 11 + Genius habe, verwendete ich es unter
> Wine nur habe ich mittlerwele genug davon nachdem es andauernd crashed.
>
> In Debian habe ich KEIN 3D CAD-Program gefunden das mir räumliche dar-
> stellungen (mit schatten effekten und so) machen kann.
>
> Kann mir jemand ein sehr gute (native) Linux CAD-Programm nennen, das
> erschwinglich ist?
>
> AutoCAD + Genius + Elektrotechnik/Electronic + Architektur erweiterung
> waren über 6000 € was ich definitiv kein zweites mal ausgeben will.

> [...]

VariCAD
3D Volumen-Modeller / 2D-Sketcher, nutzt ACAD dwg Format.
VariCAD ist auf der gleichen Hardware um Welten schneller als ACAD. Getestet
gegen ACAD 12 und einem recht komplexen 3D feinmechanischem Schaltgetriebe
(incl. Stücklistendaten im Entwurf) als Referenzdatensatz auf 'nem P-III 733.

Ich hab es bisher nur für Mechanical Design verwendet, nicht für E- oder
Architecture-Design. Es ist IMO aber das leistungsstärkste was man für's Geld
bekommt, verglichen mit Catia und anderen. Inwieweit VariCAD auch für den
Elektro- Architekturbereich was taugt musst du mal nachfragen.
http://www.varicad.com/

Tschüss,
Wolfgang