Midnight Commander - Navigation mit Pos 1 (Home) Taste funktioniert nicht

Hallo,
ein primitives Problem - wenn es überhaupt eins ist - leider konnte ich bisher nirgends eine Erklärung finden. Normalerweise sollte man doch im Midnight Commander mit Pos 1 / Ende an den Anfang / ans Ende der Dateitabelle navigieren können. Bei mir wird aber bei Pos 1 der darunterliegende Eintrag markiert - so als wenn Einfg gedrückt wird. Woran kann das liegen? Ich verwende noch den MC 4.6.0

Gruß
Michael