Re: etch, postfix, "another step is needed in authentication"

Max Muxe schrieb:
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe einen neuen Server gleich mit Etch aufgesetzt.

Postfix wollte ich nach dieser Anleitung besonders absichern:
http://holl.co.at/howto-email/
Wenn ich mit Telnet die Authenfizierung testen will erhalte ich folgenden Dialog:

$ telnet server1 25
Trying 192.168.121.99...
Connected to server1.office.
Escape character is '^]'.
220 server1.office ESMTP Postfix (Debian/GNU)
ehlo mathias
250-server1.office
250-PIPELINING
250-SIZE 50000000
250-VRFY
250-ETRN
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-AUTH=PLAIN LOGIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
auth plain bWF0aGlhcw ....
535 5.7.0 Error: authentication failed: another step is needed in authentication

btw:
wenn irgendwelche Sonderzeichen auftauchen muss man die mittels "\" escapen evtl. liegt es daran?.

Mal mit einem Mailclient probiert? Da geht es auch nicht?

Kannst du Mails einliefern (nicht relayen), geht das denn?

/var/log/mail.log schreibt genau den gleichen Satz, mit dem ich nichts anfangen kann.

Vielleicht willst du mal den Log-Level hochschrauben?.

Weiss jemand Bescheid und kann mir den erhofften Tritt verpassen?

Vermutung ein Fehler in deiner Config.

Lad dir mal "saslfinger" runter (ein Shellscript von Patrick Koetter)
dann gibt es evtl. nützliche Infos für eine weitere Analyse.

Tschö

hth
MH