Re: RAID && LVM Konfiguration

Sigmund Scheinbar schreibt:

> Hallo Leute!
>
> Hätte da eine kurze frage bzgl. LVM/RAID (software, mirroring) unter Sarge:
>
> Kann ich - ohne etwas am kernel bzw. inird ändern zu müssen - das rootfs
>  / auf ein Logical Volume legen (das seinerseits auf einem RAID zuhause
> ist) oder ist es eher anzuraten zwei Raids anzulegen (eines fuer / und
> das anderen für LVM)?

Liegt der Kernel im Wurzeldateisystem oder hast Du ein extra
Dateisystem für /boot?  Welchen Bootmanager setzt Du ein?  Grub
unterstützt RAID 1, meines Wissens aber nicht LVM.

Ich lege weder /boot noch / auf mit LVM verwaltete Volumes.  Seit
kurzem erstellt Debian bei Kernelaktualisierungen zwar Backups der
initrd, aber je weniger Kernelmodule man benötigt, um das System in
Notfällen im Single-User-Modus booten zu können, desto besser.