Re: Server antwortet nicht (Namensauflösung)

> Es hilft, wenn Du die tatsächlichen Befehle angibts. Ist in diesem
> Fall 'ping david' gemeint?

Ja.

> Was steht in jaja:/etc/hosts?

192.168.61.1  test1
Wenn das drin steht, klappt der Aufruf.
Ansonsten: Timeout

> Meinst Du das?
>     wget http://test1

wget ist ein Browser? (-:
Aber ja, so einen URL-Aufruf in einem Browser meine ich.

> Ich kenne [1] nicht, nehme aber mal an, daß ein Logging möglich ist.
> Gibt es dabei Auffälligkeiten bei der DNS-Abfrage? Es klingt für mich
> allerdings eher nach einem DNS-Problem als nach einem des Portfilters.

Ja, logging ist kein Problem.
Keine Aufälligkeiten zu sehen. Auch Wireshark/Etheral bringt nichts unklares
zu tage. Getestet mit und ohne bind (siehe weiter unten):
Ein ARP-Aufruf von R2 geht ins Netz. R1 antwortet mit einem ARP das er sich
angesprochen fühlt. Dann erfolgen 3 NBNS-Aufrufe (NetBIOS) von R2 direkt zu
R1; aber von dort kommt keine Antwort also gehen nochmal 3 Aufrufe an alle
im Netz (192.168.61.255).
Ebenfalls keine Antwort > Timeout.

> Tja, das wird sich nicht vermeiden lassen.

Ok, hab ich getan (Bind 8).
Alle Domain-Einträge in der hosts-Datei auf R1 auskommentiert.
Lokal auf dem Rechner 1 funktionieren alle Domainaufrufe wie mit der
hosts-Datei. Also gehe ich mal davon aus, dass bind soweit ersteinmal OK
ist.
Vom anderen Rechner aus gibt es aber immer noch nur einen Timeout.
Wenn bind nicht läuft, fehlt das Senden des oben erwähnten ARP-Aufrufes.
Ansonsten sieht alles gleich aus (mehrfach mit und ohne bind getestet).

--
    ciao Sven