Re: Konfigurationsfrage zu Etch

On Fri, 30 Mar 2007 the mental interface of
Tom Schmitt told:

Hi,

ich habe mir einen Debian-Etch Server aufgesetzt.
Dazu habe ich zwei Fragen. Zum einen scheine ich etwas mit dem Zeichensatz falsch gemacht zu haben. Einige Zeichen
werden (auf der Konsole! Nicht unter X) falsch ausgegeben.

Beispiel:
der Befehl pstree gibt soetwas aus:
initââ¬âacpid
    ââatd
    ââcron
    ââevents/0
    ââexim4

Erwarten würde ich eher etwas in der Art:
init-+-acpid
    |-apache---10*[apache]
    |-apache-ssl-+-5*[apache-ssl]
    |            `-gcache
    |-atd

Au der Konsole ist die utf8 Unterstützung noch recht mager. Da ich
eh ein konsolentyp bin, Chinesich nicht verstehe und nicht schreiben
kann habe ich nach vie vor meine locale wie folgt eingestellt:

LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE=de_DE@euro
LC_NUMERIC=C
LC_TIME=C
LC_COLLATE=C
LC_MONETARY=de_DE@euro
LC_MESSAGES=de_DE@euro
LC_PAPER=de_DE@euro
LC_NAME=de_DE@euro
LC_ADDRESS=de_DE@euro
LC_TELEPHONE=de_DE@euro
LC_MEASUREMENT=de_DE@euro
LC_IDENTIFICATION=de_DE@euro
LC_ALL=

Es gibt Konsolenfonts, die beschränkt utf8 fähig sind:
SCREEN_FONT=Uni3-Terminus16
APP_CHARSET_MAP=utf8

Aber das solltest Du selber testen. Im Übrigen:
http://melkor.dnp.fmph.uniba.sk/~garabik/debian-utf8/HOWTO/howto.html

Elimar

--
    .~.