Re: Probleme mit gpg

Sven Scharf wrote:

> Hast du schon mal versucht gpg mit -v aufzurufen. Weil "file read
> error" sagt ja nicht gerade viel. Oder alternativ auch mal mit strace
> versuchen.

Mit strace hab ich noch nie gearbeitet, aber -v bringt schonmal
folgendes:

gpg: requesting key 09D9E662 from hkp server subkeys.pgp.net
gpg: armor header: Version: SKS 1.0.10
gpg: pub  1024D/09D9E662 2001-09-28  Jonathan Kleinehellefort
<jk@molb.org>
gpg: key 09D9E662: removed multiple subkey binding
[...]
gpg: key 09D9E662: "Jonathan Kleinehellefort <jk@molb.org>" 121 new
signatures
gpg: error reading `[stream]': file read error
gpg: Total number processed: 0
gpg:         new signatures: 121

Also wesentlich mehr Info, aber an den wichtigen Stellen die gleichen
Aussagen.

> Wobei ich bei dem Fehler eher auf ein defektes Dateisystem oder
> defekte Sektoren tippen würde. Da das Problem aber bei dir schon seit
> 2 Jahren besteht bezweifle ich das aber mal.

Auf badblocks gecheckt hab ich auch, wie zu erwartet: garnichts.

> Was auch ein Versuch wäre das zu "umgehen" wäre die pubring.gpg
> einfach zu löschen, und gpg diese Datei neu anlegen zu lassen. Die
> gespeicherten Keys sollten sich ja alle wieder von einem Key-Server
> holen lassen.

Wäre ne Möglichkeit, nur kann ich da schlecht einen Refresh oder sowas
intensives laufen lassen, um den Erfolg zu testen. Gibts nicht ne
Möglichkeit wie bei dpkg --get-selections | dpkg --set-selections ne
Liste mit den Keys zu erstellen, und die dann holen zu lassen, das ich
quasi den jetzigen Zustand wieder herstellen kann.

--
MfG usw.

Werner Mahr