Re: ClamAV [neue Version verfügbar]

Peter Velan schrieb:
am 07.03.2007 15:04 schrieb Matthias Haegele:
Matthias Haegele schrieb:
Peter Velan schrieb:
am 07.03.2007 13:59 schrieb Matthias Haegele:
Michael Koch schrieb:
On Mon, Mar 05, 2007 at 09:34:02AM +0100, Martin Zobel-Helas wrote:
Hi,
On Mon Mar 05, 2007 at 10:28:34 +0100, Michael Koch wrote:
On Mon, Mar 05, 2007 at 09:19:12AM +0100, Boris Höffgen wrote:
Hallo,

was kann ich denn bei folgender Meldung unternehmen?

LibClamAV Warning: *** This version of the ClamAV engine is outdated. *** LibClamAV Warning: *** DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/faq.html ***

Auf der FAQ-Seite war ich, die Zeile
deb http://ftp2.de.debian.org/debian-volatile/ sarge/volatile main
habe ich auch eingetragen, aber eine neue Version wurde nicht
gefunden. Aus den Sourcen möchte ich eigentlich keine Version
bauen, wegen möglichen Updates.
aptitude install clamav-freshclam

Das laedt taeglich oder oefter die neuen Virendefinitionen runter das es nciht wirklich Sinn hat das Paket nur wegen neuer Virendefinitionen alle
paar Stunden upzudaten.
FALSCH! Die Search-Engine ist outdated, nicht die Definitionsdateien.
Die obige Meldung kann auch erst kommen, wenn Definitionsdateien sagen,
dass die Search-Engine outdated ist.
Ah, sorry. Du hast natuerlich recht.
Mittlerweile wurde clamav wohl aktualisiert (aus volatile)

0.90.1-0volatile1
Dabei wird wohl u. a. libclamav1 gg. libclamav2 getauscht ...
libclamav2:
 Hängt ab: libgmp3  but it is not installable

und nu :-(
Was verwendest du denn sarge/etch?
sources.list?

deb http://ftp.de.debian.org/debian-volatile/ sarge/volatile main
contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free

Nee. Falsch. Sorry.
Da gibt es:

Package libgmp3c2

     * testing (libs): Multiprecision arithmetic library
2:4.2.1+dfsg-4: alpha amd64 arm hppa i386 ia64 m68k mips mipsel

genau, eine libgmp3 is nicht - vermutlich aber korrekt, weil es ja
heisst: "debian-volatile/ sarge/volatile"
                          ^^^^^
Und, was machen die "etchies" nun?

Bis zur .90.1 hat es nämlich mit clamav aus sarge/volatile ganz gut in
etch geklappt.

Hmm.
in unstable ist die Abhängigkeit von:

http://packages.debian.org/unstable/libs/libclamav2
auf:
libgmp3c2
    Multiprecision arithmetic library

Du könntest dir die Sourcen von unstable holen und das Paket gegen etch bauen, inwieweit man das aber wirklich empfehlen sollte ...

Oder warten bis es Ver. .90.1 in etch ist ...

Gruß,
Peter

MH