Re: Internet-Gateway mit Benutzerautorisierung

Uwe Laverenz wrote:

> Du installierst auf einem geeigneten Rechner einen proxy, vorzugsweise
> Squid. Diesen richtest Du für die Authentifizierung ein und läßt die
> Browser deiner User über diesen Proxy laufen (entweder automatische Suche
> oder direkt in den Browser-Einstellungen einrichten). Leider funktioniert
> das so nicht, wenn Squid als transparenter Proxy konfiguriert ist, daher
> ist diese Einrichtung der Browser notwendig (man möge mich korrigieren,
> wenn das nicht mehr so ist).

 [X] Korrektur. Oder verstehe ich da etwas flsahc ...

> Auf Deinem Gateway sorgst Du nun dafür, daß ausschließlich der Traffic
> vom/zum Proxy erlaubt ist. Das ist alles. :)

... daß ein Umleiten des HTTP Portes auf den Proxy Port[*] ein
transparenter Proxy _ist_? Hier funktioniert die Authentifizierung
jedenfalls trotzdem _kein_ Proxy auf den Clients eingetragen ist.

[*]
iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp --dport 80 -j DNAT --to 192.168.1.100:3128

Ciao,
                             Christian
--
                  (o_        http://www.linuxbasis.org