Re: Internet-Gateway mit Benutzerautorisierung

On Sun, Mar 04, 2007 at 12:46:58PM +0100, Andreas Kolf wrote:

> Mir ist schon klar, dass dies nicht wirklich die richtige Liste ist.
> Ich hoffe auch nur auf einen Tipp und nicht gleich nach einer kompletten
> config.

Du installierst auf einem geeigneten Rechner einen proxy, vorzugsweise
Squid. Diesen richtest Du für die Authentifizierung ein und läßt die
Browser deiner User über diesen Proxy laufen (entweder automatische Suche
oder direkt in den Browser-Einstellungen einrichten). Leider funktioniert
das so nicht, wenn Squid als transparenter Proxy konfiguriert ist, daher
ist diese Einrichtung der Browser notwendig (man möge mich korrigieren,
wenn das nicht mehr so ist).

Auf Deinem Gateway sorgst Du nun dafür, daß ausschließlich der Traffic
vom/zum Proxy erlaubt ist. Das ist alles. :)

Gruss,
Uwe