Internet-Gateway mit Benutzerautorisierung

Hi *,

nachdem ich jetzt schon fast alle Archive durchgesucht (auch debian-isp) und mr.google gefragt habe poste ich hier mal mein Problem, in der Hoffnung jemand kann mir zumindest einen Tipp geben wo ich was passendes finden kann.

Ich möchte einen Rechner als Internet-Gateway aufsetzen (eth0 intern, eth1 extern). Soweit ist das ja auch kein Problem ;-)

jetzt moechte ich aber, dass ein client zunaechst eine hausgemachte Seite vorgesetzt bekommt, sobald er irgend einen http-request schickt, auf der er sich erstmal autorisieren muss. Am ehesten wäre das vergleichbar mit öffentlichen HotSpots.
Super wäre natürlich, wenn ich eine "Laufzeit ab der ersten Anmeldung" für Benutzer/Passwort-Kombination einrichten könnte.

Mir ist schon klar, dass dies nicht wirklich die richtige Liste ist. Ich hoffe auch nur auf einen Tipp und nicht gleich nach einer kompletten config.

Gruss
Andreas
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066