Re: KDE Anwedungen: Fensterleiste XOR Systray?

On 03.03.07 17:40:24, Bastian Venthur wrote:

> Danke für den Hinweis, technisch ist mir der Unterschied (jetzt) zwar
> bewusst, aber als User interessieren mich solche Details natürlich nicht
> die Bohne :)

War mir schon fast klar ;)

> Das ist ja das Problem: Schließen ist schließen und nicht minimieren.

Korrekt.

> Das ist schon mal ziemlich inkonsistent, das man Systray-Anwendungen
> schließen muss damit sie in den Systray kommen -- aber darum geht es ja
> nicht. Ich möchte einfach das Systray Anwendungen nicht mehr in der
> Fensterleiste erscheinen.

Da liegt dein Irrtum, du schliesst keine Anwendung, du schliesst ein
Fenster. Die Anwendung laeuft im Systray und du kannst sie nur ueber das
Icon dort schliessen. Ein Fenster das minimiert wird erscheint weiterhin
in der Fensterliste, weil das Fenster ja immernoch existiert.

Wenn dir das nicht passt: Wishlist Bug, oder aber du suchst dir einen WM
der Schliessen == Minimieren hat.

> Na ich denke soweit wird es nicht kommen. KDE's Bugtracking System ist
> hoffnungslos überfüllt

Richtig.

> und diverse Bugreports (egal ob grave oder
> whishlist) werden meiner Erfahrung nach in folge der schieren Menge an
> Burgerpots gerne mal Jahre lang ignoriert. Das trifft sicher nicht auf
> alle Pakete/Teams in KDE zu, aber zumindest bei allen mit denen ich
> bisher zu tun hatte.

Naja, hatte ich bisher erst ein paar wenige Male, aber auch nicht bei
gravierenden Fehlern... Das Problem bei solchen Programmen wie Konqueror
oder KMail ist das der Spam-Anteil einfach zu hoch ist (und Spam ist
dabei nicht irgendwelche Werbung sondern "Konqueror zeigt bei mir manche
Webseiten falsch an" - ohne weitere Informationen).

> Ich werd also Abwarten und hoffen das mit 4.x alles besser wird :P

Nein, vermutlich eher nicht. Eine Anwendung kann viele Fenster haben und
um eines davon zu schliessen muss man eben den Schliessen Knopf
betaetigen und nicht den Minimieren Knopf.

Wie gesagt, wenn du willst das Amarok nur im Systray laeuft dann
schliesse das Anwendungsfenster.

Andreas

PS: Wo ich so drueber nachdenke, IIRC hab ich schonmal ne KDE Anwendung
mit ner Option gesehen ob sie in der Fensterliste angezeigt werden soll
oder nicht. Es koennte also sein, das eine Anwendung sowas machen kann,
aber global gibts das nicht.

--
You will be surprised by a loud noise.