xprint, cups, mozilla

Hallo!

Hier scheint xprint nicht zu funktionieren, obwohl ich das Paket xprint und xprint-utils installiert habe. Für gewöhnlich sieht man ja im firefox/thunderbird Drucken Dialog sowas wie 'myprintername@:64 PostScript default model' und die ps/pdf spooler bzw. ohne xprint 'CUPS/myprintername' also etwa so wie hier dargestellt:
http://wieland.homelinux.org/xprint.png (12Kb)

Das Problem ist nur das dass auf meinen etch boxen das so nicht funktioniert obwohl 'lpstat -p' bzw. die kde druck dialog (etc.) die Drucker brav anzeigt. Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich diesen Fehler beheben?

Off Topic: Allgemeiner Kritikpunkt: Es wäre fein wenn sich mal jemand bemühen würde einen (ordentlichen) einheitlichen Druck Dialog zu schaffen denn das "Chaos" wie es jetzt ist nun mal wirklich nicht optimal. So spontan fallen mir jetzt schon mal vier verschiedene Dialoge ein: thunderbird/firefox, openoffice, kde-print, xpdf

Grüße,
Sigmund