Re: Alternative zu SpamAssassin in SylpheedClaws

Martin Hennes <nc-hennesma10@netcologne.de> schrieb:

> Hallo Dirk,
>
> bogofilter ist dein Freund.

da muss ich dem OP zustimmen: der Spamassassin in etch ist
(meiner Erfahrung nach) wirklich langsam. Ich habe ihn auf
meinem Mail-Test-Gateway wieder deaktiviert:  ca. 15 Sekunden/Mail
ist nicht akzeptabel. Ein selbst gebauter SA in der Version 3.1.7
brauchte nur ca. 5 Sekunden/Mail - inklusive Razorcheck.
Womit er die Zeit verbrennt ist mir allerdings auch unklar...

Da ist sicher noch "Spielraum" für Verbesserung.

Torsten